Die sich immer wieder veränderten Lebenssituationen von Kindern und Familien stellen eine zentrale Herausforderung für unser integratives Kinderhaus Sternenhimmel dar. In der Kindheit sind die ersten sieben Jahre die prägendsten. In dieser Zeit werden die Grundlagen, die für das spätere Leben eines Menschen bedeutsam und wichtig sind, geschaffen. Der Gedanke, dass jeder Mensch einzigartig und im Grunde seines Wesens gut ist, leitet unsere pädagogische Arbeit.

Für uns sind der Schutz des Individuums, die Wertschätzung, die wir jedem Kind entgegenbringen wollen, die Gleichberechtigung und das Recht jeden Kindes auf freie Persönlichkeitsentwicklung unverzichtbare Bausteine. Diese machen das Zusammenleben in der Gemeinschaft Kinderhaus erst möglich und die Kinder erfahren ihn als Ort des Lernens und Erlebens.

Das Kinderhaus stellt, neben der Familie, für das Kind einen unverzichtbaren Lebensabschnitt dar. Dort können Kontakte zu anderen Kindern und Erwachsenen geknüpft und neue Erfahrungen gesammelt werden. Dem Kind eröffnet sich die Chance, ganz bewusst eine Alternative zu seinen bisherigen Lebenserfahrungen kennen zu lernen.

Das Caritas Kinderhaus Sternenhimmel unterstützt und ergänzt die Erziehung in der Familie. Er soll für die Kinder, Eltern und nicht zuletzt auch für die pädagogischen Mitarbeiter/innen, ein soziales Netzwerk, ein Ort der Begegnung und des gegenseitigen Verstehens und Vertrauens sein.

Unser Kinderhaus

Unser Kinderhaus: Erfahren Sie mehr über uns!

Kinderkrippe

Für Kinder zwischen 1 und 3 Jahren