Nikolaus in der Kinderkrippe

In der Zeit von 26.11. – 7.12.18 sprachen wir über den Heiligen Nikolaus.

Wer war dieser Mann, was hat er gemacht und wie schaut er aus?
All diese Fragen beschäftigten uns im Morgenkreis. Darum holten wir unseren Holz-Nikolaus aus dem Schrank und schauten ihn genau an. Er hat auf dem Kopf einen besonderen Hut. Den nennen wir Mitra und darauf befindet sich ein Kreuz. In der Hand trägt er den Bischofsstab und er hat einen roten Mantel an. Das erste was sich die Kinder gemerkt haben, ist der lange, weiße Bart im Gesicht und was ganz wichtig ist: Der Bischof Nikolaus ist ein lieber Mann, der den Menschen helfen möchte.

Im Morgenkreis erzählten wir weiter eine Nikolauslegende. Bischof Nikolaus erfuhr von einer großen Hungersnot in einem weit entfernten Land, auf der anderen Seite des Meeres. Darum ging er zu den Menschen und sammelte Lebensmittel. Die Kinder durften diese dann ins Boot legen und Bischof Nikolaus fuhr los. Er war viele Tage auf dem Meer unterwegs, manchmal schien die Sonne, manchmal regnete es und einmal kam er sogar in einen Sturm. Dann kam er endlich am anderen Ufer bei den armen Menschen an. Diese freuten sich über die vielen Lebensmittel die Bischof Nikolaus ihnen mitbrachte und bedankten sich herzlich. Der Morgenkreis endete mit einem Lied.

Für unsere Nikolausfeier am 7.12. übten wir mit den Kindern die Lieder:

• Lasst uns froh und munter sein
  • Ich hör ihn
  • Sei gegrüßt lieber Nikolaus
  • Seid still, psst, psst

Unsere Feier begannen wir dann gruppenintern mit unserem Adventslied „Ein erstes Lichtlein brennt“. Dann sprachen wir gemeinsam über den Bischof Nikolaus. Zum Ende des kurzen Kreises durfte dann jedes Krippenkind ein Teelicht zum Bischof Nikolaus stellen, so dass es um ihn ganz hell wurde. Es war eine sehr schöne, stimmungsvolle Atmosphäre.

Anschließend gab es Kaffee, Tee und Plätzchen welche die Kinder der Igelgruppe mit Andrea gebacken hatten. Als alle gestärkt waren, trafen sich alle Gruppen im Hasengruppenraum und sangen zusammen noch einige Nikolauslieder.

Mitten in einem Lied stand plötzlich der Nikolaus in unserm Kreis. Er begrüßte uns und erzählte uns kurz eine Geschichte aus seinem Leben. In einem Korb hatte er für jedes Kind einen gefüllten Socken dabei und teilte diesen an die Kinder aus.
Mit einem Lied bedankten wir uns beim Nikolaus und das schöne Fest war zu Ende.