Kinderkrippe: Farben!

Ein paar Tage nach unserer kunterbunten Faschingsfeier beschäftigten wir uns mit dem neuen Thema „Farben“.

Jede Woche sahen wir uns eine der vier Grundfarben genauer an. Was sind Farben? Wie sehen sie aus und wie heißen sie?

In der ersten Woche nahmen wir die Farbe Gelb genauer unter die Lupe. Wo finden wir etwas Gelbes? Haben wir vielleicht etwas Gelbes an? Wir probierten eine gelbe Banane und eine Zitrone.

In den darauffolgenden Wochen sahen wir uns die Farben Rot, Blau und Grün an.

All diese Farben finden wir auch im Regenbogen wieder und sangen dazu ein Regenbogenlied. Wir sortierten verschiedene Spielsachen ihren Farben zu.

Freitags war unser aufregender Farbentag. Alle Kinder zogen sich farblich passend zu der bestimmten Farbe an. Wir sangen dazu unser Farbenlied „Gelb, gelb, gelb sind alle unsere Kleider“.

Unsere Köchin Elisabeth zauberte uns an diesem Freitag immer ein farblich passendes Essen.
Leider rückte aber auch die Osterzeit näher und wir beschäftigten uns langsam mit dem Ostern.

Der Osterhase benötigte zum Eierfärben immer viele bunte Farben, so konnte unser Farbenthema in das Osterthema fließend übergehen.
Die Farben werden uns immer wieder begleiten, da es doch immer neue bunte Sachen zu entdecken geben wird.

Zurück