Elternabend am 09.10.2018

Elternabend aus Sicht des Kindergartens am 9.10.2018

Um 19 Uhr versammelten sich Eltern und Team des Kinderhauses Sternenhimmel in der großen Halle des Kindergartens. Nach einer Vorstellungsrunde des Teams und unserer Heilpädagogin Frau Dausch, die für den Fachdienst unserer Integrationskinder zuständig ist, begrüßte unsere Fachdienstleitung Frau Stettler-Schamberger alle Eltern im Namen des Caritas Zentrums FFB. Ebenfalls stellte sie kurz die Angebote der Caritas vor. Ein Anliegen war ihr ebenfalls, sich bei unserer Elternvertretung für die tolle Arbeit im letzten Jahr zu danken und, im Hinblick auf die anstehende Neuwahl, auf die Wichtigkeit dieses Ehrenamtes hinzuweisen.

Nun durften sich die Eltern „in Bewegung“ vorstellen.
Im Anschluss daran ging das Wort an unsere aktuelle Elternvertretung und der Rechenschaftsbericht wurde verlesen und es folgte die Wahl der Elternvertretung für das Kinderhausjahr 2018/2019.
Wir möchten uns herzlich bei den neuen Elternvertretern bedanken und gratulieren zur (Wieder-)Wahl! Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit!

Nach einem Infoblock für alle Eltern teilten wir uns in die Bereiche Krippe und Kindergarten auf.

Für die Kindergarteneltern erklärte Frau Dausch ihre Schwerpunkte in der Zusammenarbeit mit den Eltern, den Kindern und dem Team. Des weiteren stellte sie die von uns angebotenen Hausbesuche vor. Frau Silinger erklärte die Möglichkeit, Mittagessen von uns mitzunehmen und Frau Kurz stellte den Ablauf der Spielothek vor.

Nun begann der aktive Teil des Elternabends:
Wir haben uns verschiedene Stationen, welche die Schwerpunkte des Kindergartenalltags darstellen, vorbereitet.
Alle Eltern konnten sich so einen Überblick über die Vorschule verschaffen, in den Ablauf einer Klanggeschichte hineinschnuppern, sich bei einem Bewegungsparcours in der Turnhalle auspowern, sowie ihre Wahrnehmung schulen, indem sie die fotografierten Augen ihres Kindes erkennen.

Absolutes Highlight war bei uns allerdings das Basteln der Geburtstagskronen für die Kinder. Es wurde mit Leidenschaft geschnitten, geklebt und vor allem geglitzert! Wir sind uns sicher, Sie haben Ihren Kindern damit eine große Freude bereitet!

Wir bedanken uns für den harmonischen Elternabend und für Ihre Teilnahme!