Eltern

Zusammenarbeit mit den Eltern
Die Zusammenarbeit mit den Eltern liegt uns ganz besonders am Herzen, denn Sie sind der Experte für Ihr Kind.

Information
Durch Informationen an unseren Pinnwänden (Wochenrückblicke) und Elternbriefen ermöglichen wir Einblicke in unsere Arbeit und teilen wichtige Termine rechtzeitig mit. Einladungen zu Elternabenden und unseren Festen finden sie in den Elternbriefkästen.

Gespräche
Beim Bringen und Abholen der Kinder besteht die Möglichkeit zu einem kurzen Austausch. Darüber hinaus haben sie die Möglichkeit, in einem persönlichen Gespräch mit den pädagogischen Fachkräften Genaueres über unsere Arbeit und das Verhalten Ihres Kindes in der Gruppe zu erfahren.

Elternabend
Wir bieten Gruppenelternabende zum Informationsaustausch und gruppenübergreifende Elternabende mit aktuellen Themen zur Erziehung an.

Hospitation
Ab Januar bieten wir Eltern die Möglichkeit, in der Gruppe ihres Kindes zu hospitieren. Nach Rücksprache und Terminvereinbarung können Eltern einen Vormittag im Kindergarten verbringen und aktiv am Gruppengeschehen teilnehmen.

Elternbeirat Kindergarten

Elternvertretung
Zu Beginn des neuen Kindergartenjahres wählen die Eltern auf dem ersten Gruppenelternabend jeweils zwei Mitglieder der Elternvertretung. Die gewählten Elternvertreter sehen wir als Bindeglied zwischen Eltern, Team und Träger. Sie treffen sich zu gegebenen Anlässen, haben eine beratende Funktion und werden bei wichtigen Fragen und Entscheidungen mit angehört. Bei der Gestaltung von Festen und Feiern unterstützt uns die Elternvertretung.